Anschauliche Verschleissmessung
Teaser optische verschleissmessung 3 D 3 D Scan von Klostermann

Anschauliche Verschleißmessung
mit dem 3D-Scanner

Wie gut ein Produkt funktioniert, ist eine Sache. Die spannendere Frage ist jedoch: Wie funktioniert es, wenn es im Gebrauch war?

Ob Werkzeug, Maschi­nen­bauteil oder Laufschuh – mit der 3D-Messung von Klostermann lassen sich in kürzester Zeit Verschleiß­erschei­nungen unterschied­lichster Materialien oder Bauteile farbcodiert darstellen.

Von Verschleiß spricht man, wenn sich bei der Nutzung eines Gegenstandes das Material auf festen Oberflächen abträgt oder langsam verformt. Dieser Schaden an der Oberfläche kann zu Materi­al­schäden und sogar dem Verlust der Funktio­nalität führen.

Vergleichswerte bis ins Detail ermitteln

Um den Verschleiß an einem Produkt sichtbar zu machen, werden 3D-Scanningsysteme eingesetzt, wie beispielsweise der Shapetracer von WENZEL oder die Systeme ATOS TripleScan von GOM. Mit diesen Systemen kann man sowohl das neue Teil als auch die benutzte Variante bei einem Scanvorgang erfassen. Nach einer präzise definierten Abnutzungsdauer – beispielsweise nach 500 km bei einem Schuh oder nach der Herstellung von 5.000 Teilen bei einem Spritz­guss­werkzeug – wird das Objekt erneut durch einen Scan erfasst und mit den vorigen Scans verglichen.

Bei unserem Messbeispiel haben wir einen fabrikneuen Laufschuh zur Verschleiß­messung eingescannt und der abgelaufenen Variante gegenübergestellt.

Verschleiß präzise darstellen

Die 3D-Messgeräte von GOM erzeugen bei einem Scan eine hochauf­lösende Punktewolke mit 12 Millionen Messpunkten pro Schuss. Die Scandaten des unbenutzten Referenz­objekts und des benutzen Produkts werden überein­an­der­gelegt. So wird die Abnutzung deutlich:

Vor der Benutzung sind alle Konturen scharf, Reihen lückenlos und Kanten gerade. Die Abweichungen werden durch eine Farbco­dierung sichtbar gemacht. Warme Farbtöne zeigen eine Plusab­weichung, also einen Auftrag, kalte Farbtöne dagegen einen Abtrag und damit den Verschleiß.

Schnelle Ergebnisse für Material aller Art

So können in kürzester Zeit Verschleiß­erschei­nungen bei Werkzeugen, Maschi­nen­bau­teilen und anderen Produkten visualisiert werden. Die Ergebnisse im Hundert­stel­bereich helfen bei der Schadens­analyse und können effektiv zur Produkt­ver­bes­serung beitragen.

• #berührungsloses Messen
  • #Verschleißmessung