#bessermessen In großen Dimensionen - Klostermann 3D Messtechnik

#bessermessen
in großen Dimensionen
WENZEL LH2617 bei FORMA

Große Bauteile erfordern eine große Messma­schine: Bei FORMA Maschi­nenbau in Borken kommt eine besonders große und genaue Messma­schine zum Einsatz: eine WENZEL LH2617.

Dies ist die größte je von Wenzel gebaute Koordi­na­ten­mess­ma­schine im Gantry Design: Mit einem beeindru­ckenden Messbereich von 2600 [mm] in der X‑Achse, 4500 [mm] in der Y‑Achse und 1750 [mm] in der Z‑Achse ist diese Maschine jeder Anforderung gewachsen.

Gelungene Zusammen­arbeit zwischen Forma, Wenzel und Klostermann

Die LH2617 ist eine Maschine, die es bisher so noch nicht gegeben hat, sondern in detail­ver­liebter Kleinst­arbeit zwischen FORMA Maschi­nenbau, unserem Lieferwerk WENZEL Metrology und der Klostermann GmbH entstanden ist. Heraus­for­derung dieser Messma­schine war, die Größe des vom Kunden geforderten Messbe­reiches mit dem Design und der Bauweise einer LH Gantry zu vereinen und diese mit einer Grundge­nau­igkeit der Premium­klasse zu versehen.

Durch die massive Messplatte, den 6 Träger­säulen und dem Doppel­antrieb in der Y‑Achse ist es gelungen, dem Kunden das Messen von großen Bauteilen zu ermöglichen, mit der Agilität, Genauigkeit und Geschwin­digkeit, welches von keinem anderen Hersteller realisiert werden konnte.

Gross ist hier nicht nur die Maschine

Auch bei der Technik darf es an Größe nicht fehlen, denn auch große Bauteile haben kleine Toleranzen. Um hier eine Messsi­cherheit zu gewähr­leisten, setzt WENZEL auf die ausgereifte Technik von RENISHAW und deren Produkt­portfolio. Mit dem PH10MPLUS- Schwenkkopf in Verbindung mit dem Scanning­taster SP25M und den dazu passenden Modulen, sind dem Kunden so gut wie keine Grenzen gesetzt

Sowohl beim taktilen als auch beim scannenden Messen wird mit diesen Komponenten höchste Flexibilität und Präzision garantiert. Der im Paket enthaltene Hochleis­tungs­rechner lässt auch mit der Software keine Wünsche offen. Schnelle Rechen­prozesse in Verbindung mit hochauf­lö­senden CAD Modellen sind hier an der Tagesordnung und selbst­ver­ständlich. Bei diesen großen Dimensionen sind lange Kabel am Bedienpult mehr als störend. Um hier entgegen­zu­wirken, besitzt die Maschine das kabellose Bedienpult WENZEL HT400RC. Dieses kleine handliche Funk-Bedienpult kann in jede Ecke der Maschine mitgenommen werden, ohne über ein lästiges Kabel zu stolpern.

Messraum unterstützt die Präzision

Eine hochgenaue Messma­schine, egal in welcher Größe, erfordert auch eine tempera­tur­stabile Umgebung. Um die beste Performance der Maschine zu erreichen, wurde hier von FORMA ein Messraum geschaffen, der den höchsten Standards an Klimatechnik entspricht. Mehrere Tempera­tur­fühler verteilt im Raum überwachen kontinu­ierlich die Temperatur und schreiben diese in eine Datenbank. Zudem ist ein Hochleistungs-Klimagerät verbaut, welches sowohl Zu- als auch Abluft regelt. Die Position der Luftschläuche ermöglicht eine ständige Zirkulation der Luft. Luftdichte Lamellen im obersten Bereich der Kranbahn ermöglichen, den Raum zu befahren um die Maschine zu Be- und Entladen.

Das alles ist Grundlage für #besser­messen, egal bei welcher Größe des Bauteils. Die dazuge­hörige WENZEL LH2617 bei FORMA ist unser Anspruch an eine optimale Lösung, wenn es um große Messvo­lumina und höchste Genauig­keiten geht!

• #Wenzel
  • #Koordinatenmessmaschine